Dorfmoderation2

 

Abschluss-Plakat-Reil

 

Auftaktveranstaltung

29.08.2011, 19.00 bis ca. 21.30 Uhr im Rathaus

An der Veranstaltung nahmen ca. 90 Reiler Bürger teil. Sie wurde vom Musikverein Reil und dem Männergesangverein Caecilia Reil musikalisch begleitet.

Nach der Begrüßung durch Herrn Ortsbürgermeister Artur Greis erläuterte Herr Thomas Zellmer vom Planungsbüro Stadt-Land-plus Zweck und Ablauf der Dorfmoderation.

Der Altersaufbau der Reiler Bevölkerung verdeutlicht, dass in Reil junge Familien und mit ihnen die Kinder fehlen. Dafür sind die Altersgruppen von 65 bis 80 sowie über 80 Jahren überdurchschnittlich stark vertreten. Diese in der negative Bevölkerungsentwicklung wird sich auch in Zukunft fortsetzen. Die Dorfmoderation ist eine gute Gelegenheit, die Zukunft von Reil mit kreativen Ideen und Maßnahmen anzugehen .

Die Stärken und Schwächen der Ortsgemeinde Reil wurden von den Anwesenden analysiert und anschließend vier Arbeitskreise gebildet:

  • Arbeitskreis 1: Ortsbild/Verkehr
  • Arbeitskreis 2: Miteinander
  • Arbeitskreis 3: Tourismus
  • Arbeitskreis 4: Kinder und Jugendliche

Die Ergebnisse der Arbeitskreissitzungen finden Sie auf den folgenden Seiten.

nächste Termine:

Arbeitskreis Ortsbild/Verkehr: nicht moderiertes Treffen 28.12.2011 um 13.00 Uhr Bergstraße/Ortseingang

Arbeitskreis Miteinander : Dienstag, den 10.01.2012 um 19 Uhr im Rathaus

Arbeitskreis Ortsbild/Verkehrs: 01.02.2012 um 19.00 Uhr Rathaus

(420 kB)

Ergebnisse der Dorfmoderation

Auf einer Abschlussveranstaltung am 22.05.2012 wurden alle Ergebnisse der Arbeitskreise zur Dofmoderation ausführlich vorgestellt.

Der - wegen vieler Bilder - sehr umfangreiche Bericht ist angefügt.

( 4.7 MByte)

Achtung! Lange Ladezeit bei langsamer Internet- verbindung!