Dorfmoderation2

 

 

3. Treffen  mit Jugendlichen

Dienstag 12.08.2014 um 19.30 Uhr im Rathaus Reil

 

Anwesend waren:
Dennis Burg, Verena Fritzen (JC-Reil)
Rüdiger Burg, Hermann Barzen (Forum Reil)
Rüdiger Nilles (1. Beigeordneter der Gemeinde Reil)

Es wurde die derzeitige Situation der Örtlichkeiten des JC-Reil erörtert und die Defizite dargestellt. Alternativen wurden aufgezeigt und bewertet. Man kam zur einhelligen Übereinkunft, dass vorhandene Räume in der Grundschule Reil geeignet wären, dem JC-Reil ein neues Zuhause zu geben. Rüdiger Nilles wurde beauftragt zusammen mit Artur Grei zeitnah abzuklären, ob die  Verbandsgemeinde bereit ist, die infrage kommenden Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Bei positivem Bescheid soll dann möglichst schon in der nächsten Gemeinderatssitzung im September 2014 über dieses Projekt beraten und die konzeptionelle Phase eingeleitet werden. Die Vertreter des JC-Reil zeigten grosses Interesse dieses Projekt mit Eigenhilfe zu unterstützen. Ein neuer Termin wurde noch nicht festgelegt. Eine erneute Einladung erfolgt nach dem entsprechenden Gemeinderatsbeschluss.

 (223 kB)

 

2. Treffen mit Jugendlichen

08. November 2011, 18:30 Uhr, im Rathaus

Teilnehmer : 15

Beim zweiten Treffen der Jugendlichen im Rahmen der Dorfmoderation stand vor allem das Thema „Jugendclub“ auf dem Programm.
Am meisten bemängeln die Jugendlichen, dass es in Reil nur wenig zu unternehmen und wenige Treffpunkte gibt. Eine Mitgliedschaft im Jugendclub ist laut Satzung erst ab 16 Jahren möglich. Der Vorstand des Jugendclubs wird sich mit einer Änderung der Satzung befassen.
Es wurde vorgeschlagen, bei einer Jahreshauptversammlung im Januar einen Jugendvertreter zu wählen, der dann die Jüngeren vertritt und einen eigenen Schlüssel erhält. Vorab erklärte sich Alice Keß bereit, diese Funktion zu übernehmen.
Alle weiteren Anliegen der Jugendlichen (Parksituation, Filme für die Jugend) werden an die Erwachsenen-Arbeitskreise zur weiteren Bearbeitung übergeben.

(223 kB)

 

1. Treffens mit den Jugendlichen

22.09.2011, 18.30 Uhr im Rathaus
Teilnehmer : 3 (von 19 bis 24 Jahren)
Neben der Thematik Jugendclub besteht aus Sicht der drei anwesenden Jugendlichen im Rahmen der Dorfmoderation kein Handlungsbedarf zur Verbesserung der Lebenssituation der jungen Reiler.

Nächstes Treffen im Jugendclub oder Rathaus, Termin per Email oder Flyer.

(90 kB)