Was sind das für gelbe Markierungen?
Ganz einfach: „Gelbe Füße“ für einen sicheren Schulweg!
Seit einigen Monaten findet man in unserer Ortsgemeinde an bestimmten Stellen „Gelbe Füße“ mit einer Haltelinie quer zum Straßenübergang. Damit sollen Schulkinder auf die Gefahrenstellen im Straßenverkehr aufmerksam gemacht werden. „Gelbe Füße“ markieren nämlich günstige Überquerungen für die Kinder.
Gemeinsam mit dem Polizisten Herrn Buschkamp, Ortsbürgermeisterin Schnabel, einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes und Mitgliedern des Fördervereins der Reiler Grundschule wurden im letzten Jahr ganz genau geschaut, an welchen Stellen die „gelben Füße“ sinnvoll angebracht werden können. So findet man nun in Reil an verschiedenen Kreuzungen, wie zum Beispiel Hutgasse/Moselstraße, Fischelstraße/Burgstraße oder Kaiserstraße/Viktoriastraße die „gelben Füße“. Natürlich gilt im Straßenverkehr weiterhin große Vorsicht beim Überqueren der Straße; gerade auch in der Winterzeit bei Dunkelheit. Doch geben diese Markierungen den Kindern und deren Eltern Übungsmöglichkeiten und auch Orientierung, wie eine Straße sicher überquert werden kann. Nebenbei machen sie andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam, an solchen Stellen besonders auf Kinder zu achten.
Ortsgemeinde und Grundschule freuen sich über diese sinnvolle Aktion. An manchen Stellen hat die gelbe Farbe zwar schon etwas an Leuchtkraft verloren hat, doch kann das nachgearbeitet werden.