„KIPPENFREIES REIL“
Vor knapp 2 Jahren wurden an mehreren Stellen im öffentlichen Raum Außenaschenbecher installiert, damit die Kippen nicht mehr in der Umwelt landen, sondern ordnungsgemäß entsorgt werden können.
Durch Unterstützung von Westenergie “ aktiv vor Ort „( Lothar Conen ) und durch die erfolgreiche Bewerbung bei LAG, im Rahmen des „Ehrenamtliche Bürgerprojekt“, kam ein beachtlicher Betrag zustande, über den weitere Außenaschenbecher angeschafft werden konnten. Zwei Außenaschenbecher haben schon einen festen Platz gefunden, am Sportlerheim und am Brückenkopf. Weitere Standorte werden der JC Reil und am DGH sein. Vorschläge für weitere Plätze werden gerne angenommen.
Im Rahmen dieser Projekte konnten auch Taschenaschenbecher erworben werden, die mit dem Reiler Logo versehen sind. Diese werden zum Selbstkostenpreis von 1€ in der Touristeninformation zum Kauf angeboten. Für Gastronomen und Gästezimmervermieter besteht die Möglichkeit, die Taschenaschenbecher direkt zu kaufen oder in Kommission ausgehändigt zu bekommen. Das durch den Verkauf der Taschenaschenbecher eingenommen Geld, wird wieder dem gleichen Zweck zugeführt.
Damit wir uns in Richtung „KIPPENFREIES REIL“ entwickeln, ist es wünschenswert und unumgänglich, das sich möglichst viele an dieser Aktion beteiligen.
Die Taschenaschenbecher sind in der Touristeninformation oder direkt bei Christiane Thomas erhältlich.
In diesem Zusammenhang wird nochmals auf die Annahmestelle von Zigarettenkippen und Zigarettenasche bei Christiane Thomas aufmerksam gemacht. Hier können Kippen& Co kostenlos entsorgt werden.
Für nähere Informationen steht Christiane Thomas gerne zu Verfügung.
Diese Projekte entstanden durch das Engagement von Franz-Heinrich Burg und Christiane Thomas
Damit die Vision „KIPPENFREIES REIL“ Wirklichkeit wird, ist die Unterstützung von einem Großteil der Gemeinde gefordert.
Über große Beteiligung freuen sich
Franz-Heinrich Burg und Christiane Thomas